So erreichen Sie uns
04821 – 888 189
info@vnae-ks.de

Das Logo von VNÄ-KS

Aktuelles

Das Logo von VNÄ-KS

Logoentwicklung VNÄ-KS

01.08.2023

Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse der KKS haben sich dieser Aufgabe gestellt. Hierzu folgender Text (Zitat) und die Darstellung der Logos.


EIN ENTWURF FÜR DEN
VEREIN NIEDERGELASSENE ÄRZTESCHAFT
KREIS STEINBURG E.V. (VNÄ.KS)


Was macht den Verein aus und wie lässt sich dies in einer einfachen Form visuell kommunizieren? Dieser Frage widmeten sich etwa 30 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs der Kaiser-Karl-Schule Itzehoe in den beiden Kunstkursen bei Fr. von Grebe.
Zunächst wurde ein Benchmark erstellt und die Logos von Organisationen aus dem medizinischen Bereich untersucht (dazu gehörten Arztpraxen, Vereine, Ärztekammern, Gewerkschaften, Berufsverbände, Fachgesellschaften). Im Anschluss wurden diese nach unterschiedlichen Kriterien geclustert. Daraus wurden unterschiedliche visuelle Strategien gezogen, mit deren Hilfe die Schüler*innen Routen für die Gestaltung wählten. Die Aufgabe lautete eine einfache Form zu entwickeln, die nachvollziehbar und unverwechselbar ist und die Alleinstellungsmerkmale des Vereins wiedergibt. Die Farbigkeit wurde beschränkt, damit ein stärkerer Fokus auf die Form erfolgen kann. Die analog als Scherenschnitt angefertigten Entwürfe (schwarz auf weiß) wurden abschließend in einem Grafikprogramm als Vektoren digitalisiert und als Aufkleber ausgeplottet (weiß auf schwarz).
Entstanden sind überzeugende grafische und typografische Entwürfe. Dabei setzten die Schülerinnen und Schülern bei ihrer Arbeit ganz unterschiedliche Schwerpunkte. So finden sich einige typografische Auseinandersetzungen mit dem Vereinsnamen oder seiner Abkürzung. Andere Schülerinnen und Schüler wählten eine Herangehensweise über den Äskulapstab – dem Symbol für Medizin – und arbeiteten dieses in eine zeitgemäße Form um. Wieder andere setzten Aufgaben des Vereins grafisch in Szene.

Wahlaufruf

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie heute herzlich dazu aufrufen, an den Wahlen zur Ärztekammer teilzunehmen. Die Ärztekammer ist eine wichtige Standesvertretung für uns Ärztinnen und Ärzten und hat eine zentrale Rolle bei der Regelung der Berufsordnung...

Die Überarbeitung der Website ist abgeschlossen

Wir freuen uns, Ihnen unsere Website nunmehr in neuem Gewand präsentieren zu können. Unsere Seite setzt nach einer umfassenden Überarbeitung des Designs auf zeitgemäße Darstellung mit großer Benutzerfreundlichkeit. Die meisten Inhalte befinden sich jetzt schon auf der...